Xaver geht fremd: Testfahrten mit E-Golf

Xaver hatte mal an einer E-Mobilitätsumfrage der ETH Zürich mitgemacht. Als Belohnung erhielt er die Möglichkeit, ein E-Fahrzeug für zwei Tage zu testen.

Nun war es soweit. Am Freitagmorgen konnte er in Zürich einen E-Golf abholen. Abgeholt hatte er meinen Verwandten nicht mit mir, sondern mit seiner Goldwing. Schneller warst du mit dem Töff – doch verregnet hatte es dich mehr, als wenn du mit mir gegangen wärst 🤗. Selber schuld.
Am Samstag machten dann Trudi und Xaver eine kleine Passfahrt über den Glaubenbergpass. Bei der Abfahrt bemerkte dann Xaver, dass der E-Golf noch gar nicht richtig voll geladen war. Mit einer gewöhnlichen Steckdose dauert es doch immerhin fast 20 Stunden. Wegen mir braucht er ja keinen leistungsfähigen Typ-2-Ladeanschluss. Diese falsche Berechnung machte sich auf der Passhöhe bemerkbar. Sie wollten eigentlich an der Ladestelle bei der Autofähre Beckenried nachladen. Doch der E-Golf meinte: “Das Ziel befindet sich ausserhalb der Reichweite. Suchen Sie eine Ladestelle …” 😂. Sowas ist Xaver mit mir noch nie passiert. Das neue Ziel war nun nicht mehr Beckenried, sondern der Bahnhof Sarnen. Dort füllten sie den Akku soweit nach, dass es gut nach Hause langte.

Nach der Ankunft machte dann Xaver das “Gruppenfoto” in der Garage. Wenn ich uns beide vergleiche, so sieht der E-Golf einfach so gewöhnlich aus. Einfach wie jeder andere. Ich hingegen ziehe die Blicke auf mich.
Man muss kein Sixpack haben, man muss einfach Twizy sein 😊😍👏👍.

Heute Sonntag (wortwörtlich “Weisser Sonntag”) schneit es nun. Bis jetzt hat Xaver noch nichts geplant. Vielleicht ein Dessert (Kaffee und Kuchen) auf den Ratenpass  geniessen.
Morgen wird dann mein “Nichtkonkurrent” wieder zurückgebracht.

 

Fazit:

  • Der E-Golf ist wie ein normales Auto zu fahren. Einfach viel leiser. Man “gleitet” über die Landstrasse.
  • Er hat genug Rasse, um auch mal schnell überholen zu können.
  • Die Reichweite (ca. 250km auf der Anzeige) ist für den Alltag absolut genügend. Für Fahrten über mehrere Pässe würde man wahrscheinlich an gewisse Grenzen stossen (z.B. die alljährliche Goldwingpässetour Illgau – Gotthardpass – Nufenenpass – Grimselpass – Sustenpass – Illgau).  Ausser man findet die Schnellladestationen auf der Strecke, gäll Xaver 😉.
  • Die Restreichweitenanzeige ist beim E-Golf nicht besser als bei mir. Für die 35km auf den Ratenpass ging die Anzeige um 100 km zurück 🤔.
  • Platzmässig ist der E-Golf wie ein normales Auto. Absolut genügend.