Alle Artikel von Twizy

Ich bin ein Twizy mit Jahrgang 2012. Seit 2013 sind Xaver und ich ein Team, sommers wie winters.

Microlino – langsam wird es eng für mich

Nun wird es immer konkreter mit meinem Stiefbruder (oder ist es eine Schwester 🤔). Eine Schwester zu haben wäre wahrscheinlich besser. Denn Mädchen/Frauen fahren meistens ein bisschen vernünftiger im Strassenverkehr als Jungs/Männer 😊.

Aber nun zum geplanten Neuzuzüger:
Die “Geburtshelfer” (Microlino) haben nun eine neue Broschüre mit Daten und Modellen veröffentlicht. Du kannst sie hier anschauen.
Trudi und Xaver haben sich schon ein bisschen über die Farbe unterhalten (wie wenn das das Wichtigste wäre 😉). Momentan sind sie sich einig: es wäre ein Modell “Dolce” in “Milano Red”.

aus der Broschüre kopiert

Bei den inneren Werten wird sicher der grösste Akku mit der besten Ladeleistung sein. Denn Xavers Plan, mit dem Microlino ans Nordkapp zu fahren, besteht immer noch: einfach im Sommer 2022 (falls Corona es zulässt)
Was momentan Xaver noch ein bisschen verwirrt, sind die zwei Sternchen ** auf S. 24/25 in der Broschüre. Gibt es den Microlino mit dem grössten Akku und dem “Schneller-Lader” erst im Juli 2022 😥? Da möchte er nämlich schon auf dem Weg in den hohen Norden sein. Er hofft schwer, dass dem nicht so ist.

Fragen, die sich mir stellen (und Xavers Antworten hintendran):

  • Wozu werde ich dann noch gebraucht? Für Fahrten zur Arbeit, zum Schlauchbootfahren an den näheren Seen, Einkaufen, …
  • Komme ich auch noch zu grossen Ausflügen wie der Wave Schweiz? Wahrscheinlich weniger, da dein Reichweite leider immer mehr abnimmt (19.09.2021: SOH 86.0%, SOC 90.9%).
  • Stehe ich dann nur noch rum, weil der Neuzuwachs einfach besser ist? (Reichweite, Ladeleistung, …) Nein. Dann werden wir nämlich viel mehr elektrisch unterwegs sein. Der “Stinker” wird dann viel weniger mehr benutzt. Dein Leben wird ein bisschen geruhsamer. Das hast du nach den rund 8 Jahren strengen Lebens verdient.
  • Nimmt er mir meinen schönen Parkplatz weg 😥oder dürfen wir zwei dann in der Garage übernachten 🤗? Er wird deinen Parkplatz nicht bekommen. Ob ihr beide dann die Garage bekommt, das müssen wir zuerst noch besprechen, wäre aber eine gute Idee (im Winter: keinen “eiskalten” Akku = Schonung des Akku).
  • Behalte ich meine schöne Nummer? Nein. Du teilst dann die Nummer mit der Goldwing (Wechselnummer). Der Microlino wird dann deine Nummer erhalten.

Reaktionen auf diesen Blogbeitrag:
Das ist so schön von euch. Schon kurz nach dem Veröffentlichen kamen die ersten Reaktionen. Hier eine Auswahl

  • ein “Model S”-Besitzer (und evt. zukünftiger “Model Y”-Besitzer) schrieb: Arme Twizy 🥺
  • ein auf komplett E-Mobilität-umgestelltes Installationsgeschäft (2 Twizys, 3 eNV200, 1 Smart ED3, 1 Nissan Leaf, 1 Zoe, …) bemerkte: …..man hört deine tropfende Tränen bis hier oben, lieber Twizy……

Herzlichen Dank für euer Mitgefühl  😊