Eintrag ins Twizytagebuch vom 16.04.2017
Mein Fahrer Xaver surft häufig auf der Webseite von Wavetrophy. Danach berichtet er meistens auf dem Weg zur Arbeit davon. Das hat er mir heute erzählt:
Ich surfe wieder einmal auf der Webseite von Wavetrophy. Mich interessieren natürlich meine «Gegner». Wobei, Gegner ist das falsche Wort. Wir können nur Gewinner sein. Denn jedes Gramm CO2, das wir nicht in unsere Natur ausstossen, ist ein Gewinn für uns und unsere Umwelt. Aber vor allem ein Gewinn für unsere Kinder und Enkelkinder.
In der Gruppe 3 entdecke ich im Swiss Knife Valley – Team einen bekannten Namen: Patierno Sandro. Gibt es zwei des gleichen Namens in der Umgebung von Schwyz? Schnell im Online-Telefonbuch nachschauen. Nein, nur ihn. Er ist mein oberster Chef. Zur Erklärung: ich bin Lehrperson des Bezirkes Schwyz (politischer Kreis im Kanton Schwyz). Er ist der Bezirksammann dieses Bezirkes (also der «Präsident» des Bezirkes Schwyz ).
Wenn ich mir seine Angabe so ansehe, habe ich «automässig» keine Chance gegen ihn. Er fährt einen Daimler B-Klasse (ich wusste gar nicht, dass die auch E-Autos haben – wahrscheinlich ist es ein Umbau. Ich bin ehrlich gesagt ein riesiger Autobanause ). Aber ich werde versuchen, ihn mindestens einmal auf der ganzen Tour mit meinem Twizy zu schlagen
. So nach dem Motto einer Berner Sportlerin: «Gring achä uu secklä (eh Gas gäh)».
Aber nicht so, wie es diese Woche meiner Frau passiert ist. Sie musste noch schnell Erdbeeren fürs Dessert einer Gruppe in Schwyz einkaufen. Bei der Rückfahrt wurde sie mit dem Twizy geblitzt . Und das bei einem seit Jahren festinstalliertem Radarkasten (Grundstrasse bei Schwyz: sobald wir auswärts gehen, fahren wir an diesem Kasten vorbei). Die Rechnung ist zwar noch nicht gekommen, doch ich würde dieses Geld lieber in ein gutes Essen zu Zweit investieren – gäll Trudi!
Also Sandro, ich freue mich auf einen fairen und kameradschaftlichen Wettkampf mit dir
Du hast gut reden, Xaver. Nicht du musst gegen den Daimler antreten, sondern ich!
Gefreut habe ich mich übrigens über den Blitz. Auch ich Kleiner kann zu schnell sein