Reichweitentest in den Alpen

Eintrag ins Twizytagebuch vom 05.05.2017

Ich, oder besser gesagt Xaver, wollte schon lange einmal wissen, wie weit ich komme, wenn es fast nur bergauf geht. Er will mich an meine Leistungsgrenze bringen.
Die Anfrage von meinen anderen beiden Geschwistern aus Deutschland ist nun der Auslöser für diese Ausfahrt. Wir, dh. Trudi, Xaver und ich, machen uns am Donnerstag, 04.05.2017, am Vormittag auf den Weg. Geplant ist Andermatt als Ziel und dort zu schauen, wie viel Reserve noch vorhanden ist. “Gewichtsmässig” sind wir mit rund 160kg Zusatzgewicht unterwegs: zwei Personen mit ca. 150kg und ca. 10kg Gepäck. (Wer wie viel wiegt, wird hier nicht verraten )
Gegen 10 Uhr starten wir mit vollem Akku Richtung Erstfeld. Dort machen wir den ersten Halt. Zugleich ist das die letzte offizielle Stromtankstelle vor der Steigung nach Andermatt. Die Anzeige ist auf 51% zurückgegangen. Das heisst: wir haben für rund 36km 49% Akku verbraucht. Ich werden langsam nervös. Meine Besitzer machen es sich gemütlich, während ich Strom tanke. Sie geniessen  Kaffee und Gipfeli, wie auch einen Spaziergang durchs Dorfzentrum.

Nach über einer Stunde machen wir uns mit 91% Akku an die Bergfahrt. Laut Lade-App gibt es in Göschenen die nächste Ladestelle. Aber das ist ja nicht unser Ziel. Bis Andermatt sind es ja laut Google-Maps “nur” 27.7km und 1045 Höhenmeter. Zügig geht es “obsi”. In Göschenen sieht es noch gut aus. Also, auf in die letzte vorgesehene Steigung. Es sind zwar nur 6km von Göschenen nach Andermatt. Aber die Prozentstriche nehmen nun merklich ab. Bei der Teufelsbrücke sind es nur noch zwei (20% Akku). Wann ist es auf 20% zurückgefallen? Reicht es noch bis zum Bahnhof? Dort soll es eine Steckdose geben. Uff, wir sind angekommen. Doch, wo ist die Steckdose? Wir finden sie nicht. Es ist auch eine einzige Baustelle rund um den Parkplatz. Wir fahren weiter ins Dorf. Da entschliessen wir uns, nach Göschenen zurückzufahren. Kurz bevor wir Ende Dorf den Kreisel erreichen, piepse ich. Das heisst, wir haben noch 10% Akku, laufen also auf absoluter Reserve. Aus Erfahrung weiss ich, dass es bald Schluss ist. Zum Glück geht es fast nur noch runter. Ich kann also ein bisschen rekuperieren, dh. nachladen.

Wir haben wieder zwei Striche , dh. 20%. Göschenen ist erreicht. Nun geht es auf die Suche nach der Ladestelle. Irgendwo beim COOP muss sie sein. Ein freundlicher Einwohner zeigt sie uns. Leider ist es keine öffentliche Ladestelle. Es braucht einen Schlüssel und ein Abonnement. Beides haben wir nicht. Nach kurzem Überlegen entschliessen wir uns, zum Restaurant bei der Seilbahn in Intschi runterzufahren. Es geht ja auch fast immer nur nach unten. Leider können wir nicht immer “rekuperieren” lassen. Wir werden sonst zu langsam. Also muss ich doch ein bisschen “Gas” geben, um nicht zur Schnecke zu werden. Beim Restaurant angekommen, gilt die erste Frage dem Nachladen des Akkus. Der freundliche Wirt stellt uns sofort eine Steckdose zur Verfügung. Gerettet . 7% sind noch übrig geblieben. Ich darf wieder an die Steckdose. Auch die Mägen meiner Insassen sind gerettet. Sie bestellen je einen grünen Salat, ein halbes Poulet mit Pommes frites dazu (und wer trägt euch heim, hä?). Das Essen ist hervorragend. Was jetzt nur noch fehlt, ist eine gemütliche Liege für sie (für ein Nickerchen).
Nach zwei Stunden, dh. bei 70% beschliessen wir weiterzufahren. Ein Aufenthalt im “römisch-irischen” Wellness-bereich wartet in Morschach auf meine Passagiere.
Meine Sicht: endlich stehen und einfach sein. Herrlich
Ihre Sicht: endlich hinlegen und erholen. Das tut gut. Nach dieser Schnarch- und Schwitzphase brauche ich auch noch Nachschub. Sie gehen in Ibach ins Latino eine Pizza essen. Währenddessen tanke ich bei der Muotagarage Strom. Wir haben nämlich nur noch 16% in der Batterie. Nach einer Stunde oder bei 51% fahren wir heim.

Fazit des Tages:
Eine Ausfahrt mit mir wird schnell mal eine Tagestour. Nicht wegen der gefahrenen Kilometer, sondern wegen der Zeit des Stromladens.

 

Interessantes zum Twizy:

InverkehrsetzungFrühling 2012
Kilometerstandfast 25'000km
Batterieimmer noch die 1.
PneuWinterpneu (2 Winter benutzt)